featured: Die Jungen Obersteirer

Kaum ist das erste Album der jungen Obersteirer veröffentlicht, gibt es auch schon Radioeinsätze im ORF, und die erste Fernsehsendung ist fixiert!

Als die jungen Obersteirer zur ersten Besprechung ins Studio kamen, hatten sie gerade einmal 3 bis 4 eigene Songs, den Rest der CD wollten sie mit Covers auffüllen. Wir waren uns schnell einig, dass sie das nicht weiterbringen würde. Also machten wir uns an die Arbeit und komponierten zum Teil gemeinsam neue Songs. Auch andere Komponisten (Günther Pacher, Heinz Würger, Franz Lercher) steuerten Titel bei. Zwei Covers sind dann doch geblieben: „Jo i wül“ von Chris Bertl und „Stondhoft“ vom Wadeltreiber.

Bei den Recordings arbeiteten wir eine Besonderheit der jungen Obersteirer heraus, nämlich den Harmonikabass. Er wurde gemeinsam mit der Harmonika sehr sorgfältig aufgenommen und zu einem wesentlichen Bestandteil der Volksmusiktitel. Die Jungs nahmen auch unser Vocal Coaching in Anspruch, und so lag es an Ewi, für stimmungsvolle Leadvocals zu sorgen!

Den Weg des Live-Recordings im Studio bieten wir gerne allen Bands an. Das hat gute Gründe! Die gesamte Band kann sich an den Recordings beteiligen, das stärkt das Bandfeeling. Die Songideen und Arrangements werden gemeinsam entwickelt, und jede Band kann ihren eigenen Sound einbringen und sich wohltuend vom derzeit herrschenden Einheitsbrei abheben. Somit ist auch die fertige CD ein Ergebnis, mit dem sich alle Bandmitglieder identifizieren können – es ist IHRE CD!!!

Die große Überraschung wartete allerdings noch auf uns! Zur gesanglichen Unterstützung von „Jo i wül“ hatten Schurl und Ewi Sonobene eingeladen, drei Girls, die schon lange gemeinsam singen und einen wundervollen Klangkörper bilden! Die Mädels lieferten eine hervorragende Performance ab und hatten aber auch einen eigenen Song mitgebracht: „Nur bei dir“, eine wunderschöne Ballade, die wir gefühlvoll arrangierten, und die natürlich auch auf der CD zu hören ist.

 

Kaum ist das erste Album der jungen Obersteirer veröffentlicht, gibt es auch schon Radioeinsätze im ORF, und die erste Fernsehsendung ist fixiert!

Die große Überraschung wartete allerdings noch auf uns! Zur gesanglichen Unterstützung von „Jo i wül“ hatten Schurl und Ewi